Home
 Träger
 Geschichte
 Rundgang
 Wir
 Konzept
 Therapien
 1 Jahr
 Schön
 Projekte
 Danke
 Kontakt
 Geschichte

Am 1.9.1991 wurde der Kindergarten mit 8 Mitarbeitern und 12 Kindern unter der Leitung von Herrn Berger eröffnet. Träger war und ist die Lebenshilfe für Geschädigte e.V. Niesky. Vorerst fand man für die Betreuung der Kinder eine räumliche Übergangslösung in der alten “Kaffeemühle” und eine 2. Gruppe war in einer anderen Kindereinrichtung untergebracht.

B Kaffeemuehle

Am 1.10.1991 wurde die erste Physiotherapeutin ins Team aufgenommen, es folgten eine Musiktherapeutin und eine Sprachtherapeutin. Ab 1991 wurde der heutige Kindergarten in der Hausmannstraße unter hohem finaziellen Aufwand und mit der Hilfe von Handwerkern unterschiedlichster Gewerbe, Erzieherinnen, Mitgliedern des Vereins und Eltern umgebaut und saniert. Anfang bis Mitte 1992 machte man sich große Sorgen um den Fortbestand des Kindergartens, da die ABM Stellen der Mitarbeiter ausliefen und somit die Bezahlung dieser in Frage stand. Ein Einzelpflegekostensatz mit dem Wohlfahrtsverband Sachsen wurde ausgehandelt und so waren die Arbeitsplätze und damit die Existenz des Kindergarten gerettet. 

Im Mai 1993 wurde der Holzspielplatz errichtet.

B Errichtung Holzspielplatz

1995 übernahm Frau Lehmann die Leitung und 1996 konnte das 5 jährige Bestehen des Kindergartens mit einer Festwoche gefeiert werden. Unser Kindergarten bekam zu seinem Jubiläum endlich einen Namen - PUSTEBLUME.

B Namen

 1999 musste das Nebengebäude saniert werden, da dort die im gleichen Jahr gegründete zweite Integrativgruppe ihr neues Domizil haben sollte.

weiter
[Home] [Träger] [Geschichte] [Rundgang] [Wir] [Konzept] [Therapien] [1 Jahr] [Schön] [Projekte] [Danke] [Kontakt]